Wir sind wieder für Sie da – ein Grusswort von Tanja Eckelmann

Liebe Gäste,

vertraut gewordene Gewohnheiten müssen genauso überdacht und geändert werden
wie betriebliche Prozesse, um so weit als möglich den bestmöglichen Schutz vor der
Ausbreitung des SARS COV 2-Virus zu gewährleisten.

Ob beim Einkaufen, im Freundes- und Bekanntenkreis oder aber auch bei der Arbeit,
es geht nur miteinander! Nur gemeinsam können entsprechende Maßnahmen eingehalten und umgesetzt
werden. Natürlich schmerzt es uns, dass „die Essenz unserer Dienstleistung“, nämlich der
Kontakt mit Ihnen, aufgrund der Abstandsregelungen nicht in der gewohnten Form
erfolgen kann. Unser Beruf lebt von Begeisterung und Hingabe! Gleichwohl versichern wir Ihnen, dass wir unser Credo „Gastlichkeit in einem guten Geist“ nach wie vor voll und ganz leben.
Bei allen Neuerungen, der Mensch steht unverändert im Mittelpunkt unseres
Handelns. Dies war vor der Krise so und dies wird auch in der Zukunft so sein,
obwohl „wir alle gerade auf Sicht fahren.! Das,  liebe Gäste,  versprechen wir Ihnen aus
ganzem Herzen.

Auf den folgenden Seiten haben wir die wichtigsten Punkte unseres erweiterten
Hygienekonzeptes für Sie zusammengestellt.

Erweitert deshalb, weil wir auch vor Ausbruch der Corona-Pandemie bereits nach
einem entsprechenden Hygienekonzept gehandelt haben. Im Rahmen der aktuellen
Entwicklungen wurden unsere Arbeitsprozesse jedoch situationsgerecht angepasst.
Unser Konzept greift sowohl Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, des
Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes als auch der Berufsgenossenschaft auf
und schafft letztendlich die Grundlage zur Umsetzung der entsprechenden
behördlichen Bestimmungen.

Abschließend bitte ich Sie um ihr Verständnis und bedanke mich bereits im Voraus
für Ihre Unterstützung. Gemeinsam werden wir ihren Aufenthalt im Spenerhaus so
angenehm wie möglich gestalten!

Herzliche Grüße

Tanja Eckelmann, Leiterin Spenerhaus – 31.05.2021, Frankfurt am Main

Hygienekonzept

Einleitung

Vielleicht waren Sie schon einmal zuvor Gast im Spenerhaus? Vielleicht ist dies aber auch
ihr erster Aufenthalt bei uns.
Ganz bestimmt jedoch erinnern Sie sich noch an Hotelaufenthalte „in der Zeit vor
Corona“. Sicherlich sind auch Sie geprägt von den Entwicklungen der letzten Wochen
und fragen sich, wie sich am besten vor Infektion mit dem SARS COV 2-Virus schützen
können.

Unser Hygienekonzept greift folgende aktuelle Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus
auf:

Eine Hauptübertragung basiert auf feinsten Speichelpartikel, welche beim Sprechen,
Niesen, Husten, aber auch Atmen in Form von Aerosolen ausgestoßen werden.
Ebenso wird ein direkter körperlicher Kontakt, z.B. in Form von Händeschütteln und
Umarmungen als hoch riskant eingeschätzt.
Der Gefahr einer Ansteckung über eine sogenannte Schmierinfektion, wie sie z.B. beim
Berühren von kontaminierten Flächen und Gegenständen gegeben ist, kann über eine
entsprechende Handhygiene (regelmäßiges Waschen und Desinfizieren) entgegen-
gewirkt werden.

Welche Schutzmaßnahmen haben wir demzufolge ergriffen? Was erwartet Sie im
Rahmen ihres Aufenthaltes und an welchen Stellen bitten wir um Ihre Mithilfe? Zur Orientierung haben wir folgende Punkte für Sie zusammengefasst:

Überblick über entsprechende Hygienemaßnahmen

Ihre Anreise

Aufgrund der Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes und der daraus abgeleiteten
Maßnahmen zur „Bundesnotbremse“, sowie der aktuellen Coronaschutzverordnung des
Landes Hessen, bitten wir Sie bei Ankunft folgenden Nachweis vorzulegen:

♦ Negativer Antigen- oder PCR-Test, nicht älter als 24 Stunden
♦ ODER ein Genesenennachweis bzw. positiver PCR-Test, mindestens 28 Tage sowie
maximal 6 Monate alt.
♦ ODER voller Impfschutz laut Impfpass: welcher das Datum der Zweitimpfung plus 15 Tage
berücksichtigt.

In fußläufiger Entfernung zum Spenerhaus können Sie auch einen tagesaktuellen Antigen-
oder PCR-Test durchführen. Bitte planen Sie bei der Terminbuchung jedoch auch eventuelle Wartezeiten vor Ort ein.

Unser Rezeptionsteam berät Sie gerne und freut sich auf Ihren Anruf unter 069 / 2165-1410

♦ Beim Betreten unseres Hauses bitten wir Sie einen Mund-Nasenschutz anzulegen
und sich an einem kontaktlosen Desinfektionsmittelspender die Hände zu
desinfizieren.

Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
⇒ Zur Reduzierung von Aerosolen durch ihre Atemluft bzw. durch niesen oder husten.

♦ Bitte füllen Sie beim check-in ein Formular aus, welches ihre Anschrift und eine
Telefonnummer enthält. Wir behandeln diese Unterlagen unter Einhaltung der
gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und vernichten das Formular nach einer
Frist von 3 Wochen. Eine Speicherung dieser Daten findet nicht statt.Welchen Sinn hat diese Maßnahme?

⇒ Zur Nachverfolgung von eventuellen Infektionsketten sind wir zu dieser Maßnahme
behördlich verpflichtet.

♦ Zusammen mit ihrem Zimmerschlüssel und dieser Übersicht erhalten Sie auch ein
Bestellformular für Ihr Frühstück. Bitte kreuzen Sie die gewünschten Artikel an,
tragen Sie ihre Zimmernummer ein und geben Sie das Blatt anschließend an unserer
Rezeption ab.

Welchen Sinn hat diese Maßnahme?

⇒ Unsere bisherige Form der Buffetverpflegung ist aktuell nicht möglich, da behördlich
untersagt. Wir richten die von Ihnen ausgewählten Speisen auf Tellern an und
servieren diese dann über eine Etagere an ihrem Frühstückstisch.

♦ Wir bitten um Verständnis, dass der Personenaufzug aktuell nur von maximal 1
Person genutzt werden kann

Welchen Sinn hat diese Maßnahme?

⇒ Wahrung der behördlichen Abstandsregelungen (1,5m zwischen 2 Personen und 5 m²
pro Gast)

Der Aufenthalt in Ihrem Zimmer

♦ Wir haben alle Dekorationsgegenstände und Druckerzeugnisse aus unseren Zimmern
entfernt. Schreibutensilien, Prospektmaterial oder auch Bücher erhalten Sie auf
Anfrage an der Rezeption.

♦ Geschirr für die Teestation sowie ein Zahnputzglas (wurde in der Spülmaschine bei
mind. 60 C gereinigt) steht in ihrem Zimmer nach wie vor für Sie bereit.

♦ Im Badezimmer finden Sie frischgewaschene Handtücher, einzeln verpackte
Hygieneartikel sowie Seife und Duschbad in Spendern.

♦ Die TV-Fernbedienung ist wie alle Flächen und Böden in Ihrem Zimmer desinfiziert.♦ Wir reinigen alle unsere Gästezimmer, nach Abreise, mit Universalreiniger und mit
Desinfektionsmittel. Zusätzlich verwenden wir auch noch ein Dampfreinigungsgerät.

Welchen Sinn haben diese Maßnahmen?

⇒ Vermeidung von Übertragung des Virus durch Schmierinfektionen.

♦ Falls Sie länger als eine Nacht bei uns zu Gast sind reinigen wir ihr Zimmer nur auf
ihren ausdrücklichen Wunsch (bei Bedarf). Frische Handtücher und Hygieneartikel
(einzeln verpackt) erhalten Sie an der Rezeption.

Welchen Sinn hat diese Maßnahme?

⇒ Der Kontakt mit unserem Personal wird vermieden und somit eine Grundreinigung
(wie oben beschrieben) in die auch ihre persönlichen Gegenstände einbezogen
werden müssten.

Ihr Besuch im Frühstücksraum / im Speisesaal

♦ Bitte legen Sie auf dem Weg von ihrem Zimmer zum Frühstücksraum einen Mund-
Nasen-Schutz an und behalten Sie diesen so lange auf, bis Sie am Frühstückstisch
sitzen.

♦ Bitte warten Sie nach Betreten des Frühstücksraumes bis unsere Servicemitarbeiter
Sie zu ihrem Platz geleitet haben

♦ Das Frühstück wird in der Zeit von 06:30 bis 09:30 im Frühstücksraum des
Spenerhauses serviert. Es findet keine Buffetverpflegung statt.
Gemäß ihrer am Vortag ausgefüllten Bestellung setzen wir entsprechende Teller
(über Etageren) an ihrem Tisch ein.

♦ Kaffeespezialitäten und Tee können Sie morgens direkt bei unserem Servicepersonal
bestellen. Wir bringen ihnen auch diese Getränke an ihren Platz.

♦ Vor dem Verlassen des Frühstücksraumes bitten wir Sie, wie auch in den anderen
öffentlichen Bereichen des Spenerhauses (Flure / Personenaufzug / Foyers /
Toilettenanlagen),einen Mund-Nasen-Schutz anzulegen.

♦ Falls Sie im Rahmen einer Tagung bzw. Veranstaltung ein Mittagessen und / oder
Abendessen gebucht haben, bitten wir Sie, gemeinsam mit ihrer Gruppe im
Tagungsraum zu warten, bis ein Mitarbeiter unseres Hauses Sie zum Speisesaal im
Dominikanerkloster geleitet. Die entsprechenden Zeiten wurden im Vorfeld mit ihrer
Veranstaltungsleitung abgestimmt.

♦ Bitte legen Sie vor Verlassen des Tagungsraumes einen Mund-Nasen-Schutz an.

♦ Beim Betreten des Speisesaales bitten wir Sie sich an einem kontaktlosen
Desinfektionsmittelspender die Hände zu desinfizieren und unseren
Servicemitarbeiter zu den für Sie reservierten Tischen zu folgen.
Dort können Sie den Mund-Nasen-Schutz wieder ablegen.

♦ Wir bringen ihnen hygienisch verpacktes Besteck und Servietten und nehmen ihre
Bestellung entgegen.

♦ Wir bieten keine Buffetverpflegung an. Sie können als Vorspeise zwischen einem
bunten Salat oder einer Tagessuppe wählen. Neben einem Fisch/Fleischgericht
bieten wir im Hauptgang auch eine rein vegetarische Alternative an. Ein täglich
wechselndes Dessert rundet unseren Mittagstisch ab.
Alle diese Speisen werden ihnen am Platz serviert.
Die Abendverpflegung kann im Vorfeld entweder analog zur Mittagsverpflegung oder
in Form von „kalten Tellern“ (Wurst,Käse,Brot,Butter,Salat bzw. vegetarische
Alternative) gebucht werden

Welchen Sinn haben diese Maßnahmen?

⇒ Zur Reduzierung von Aerosolen durch ihre Atemluft bzw. durch niesen oder husten.
Aufgrund der Frequentierung öffentlicher Bereiche ist die Wahrscheinlichkeit höher,
dass die geltenden Abstandsregelungen schwieriger eingehalten werden können als
z.B in Gästezimmern oder Tagungsräumen

Ihr Aufenthalt in unseren Tagungs- / Veranstaltungsräumen

♦ Ihr Tagungsraum wurde im Vorfeld so vorbereitet, dass die Teilnehmer
untereinander einen Mindestabstand von 1,5m einhalten können.
Falls für Ihre Tagung ein Getränkeservice gebucht wurde haben wir entsprechendes
Geschirr und / oder ein Glas (alles bei mind. 60 C in der Spülmaschine gereinigt),
sowie einen Flaschenöffner eingedeckt.

Kaffee/Tee stellen wir ebenfalls am Platz über Thermoskannen, kalte Getränke über
Flaschen bereit.

♦ Falls für Ihre Tagung eine Verpflegung in Form einer Kaffeepause gebucht wurde,
erhalten Sie diese zu en im Vorfeld vereinbarten Pausenzeiten durch unsere
Servicemitarbeiter.Alle entsprechenden Speisen werden einzeln auf Tellern angerichtet und verpackt.

♦ Wir bitten Sie ihren Tagungsraum in regelmäßigen Abständen (Empfehlung: alle 2
Stunden) Stoß zu lüften.

♦ Bitte halten Sie die durch uns vorbereitete Bestuhlungsform weitestgehend bei und
beachten Sie den behördlich vorgegebenen Mindestabstand untereinander.

♦ Entsprechend den Empfehlungen des Robert Koch Institut und der hessischen
Landesregierung bitten Sie, Ihren Mund-Nasenschutz während der gesamten Dauer
Ihrer Tagung zu tragen.

Welchen Sinn haben diese Maßnahmen?

⇒ Vermeidung von Übertragung des Virus durch Schmierinfektionen und zur
Reduzierung von Aerosolen durch die Atemluft bzw. durch niesen oder husten.

Die Nutzung unserer Tiefgarage

♦ Falls Sie mit ihrem PKW anreisen ist eine Nutzung unserer Tiefgarage natürlich nach
wie vor -entgeltlich- möglich.

Unsere Rezeptionsmitarbeiter öffnen ihnen gerne das Garagentor.

♦ Anschließend verlassen Sie unsere Garage bitte über die Fußgängerrampe der
Ausfahrt. Bitte betätigen Sie hierzu den Öffnungsmechanismus des Rolltores
(rot/weiße Kette) und benutzen Sie anschließend wieder den Haupteingang des
Spenerhauses.

Welchen Sinn haben diese Maßnahmen?

⇒ Zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten sind wir zu entsprechenden Maßnahme behördlich verpflichtet.

 

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.