Unser Hotel

Philipp Jakob Spener

Bedeutendster Pfarrer Frankfurts im 17. Jahrhundert

Namensgeber des Spenerhauses ist der berühmte evangelische Kirchenreformer Philipp Jakob Spener (1635-1705). Zwanzig Jahre lang, von 1666 bis 1686, war Spener Senior des Frankfurter Predigerministeriums und damit der bedeutendste Pfarrer der Stadt.

Vater des Pietismus

Hier entwickelte er ein Reformprogramm für die lutherische Kirche, das große Wirkung hatte – Spener gilt auch als der Begründer des Pietismus. Er sympathisierte mit der im Volk populären Erweckungsreligiosität und versuchte, dieses dahinter stehende Anliegen mit der Amtskirche zu vermitteln.

Diakonie und Laienbeteiligung

Die evangelische Kirche verdankt Spener wichtige Impulse dafür, dass die diakonische Arbeit in den Blick kam und sich Laien verstärkt am kirchlichen Leben und auch an der Theologie beteiligen konnten.

Das zeichnet das Spenerhaus aus:

  • Hohes Maß an Gastlichkeit
  • gelebtes Nachhaltigkeitskonzept mit Umwelt­management­system
  • Tradition trifft Moderne
  • Vielzahl von Seminar- und Tagungsräumen
  • ausgezeichnetes Catering
  • Besondere Infrastruktur im Herzen von Frankfurt

Grüner Innenhof

Heiliggeistkirche

Tagungen im Dominikanerkloster

Tagungen im Spenerhaus

Zimmer im Spenerhaus