“Wir sind wieder für Sie da”
Liebe Gäste, ja wir sind wieder für Sie da! Die letzten Wochen, die letzten Monate waren für Sie und für uns geprägt von großen Veränderungen.
Wir versuchen uns an die „neuen Rahmenbedingungen“ anzupassen und sie in unseren Alltag zu integrieren. Vertraut gewordene Gewohnheiten müssen genauso überdacht und geändert werden wie betriebliche Prozesse, um so weit als möglich den bestmöglichen Schutz vor der Ausbreitung des SARS COV 2-Virus zu gewährleisten.
Nur gemeinsam können entsprechende Maßnahmen eingehalten und umgesetzt werden.
Natürlich schmerzt es uns, dass „die Essenz unserer Dienstleistung“, nämlich der Kontakt mit Ihnen, aufgrund der Abstandsregelungen nicht in der gewohnten Form erfolgen kann. Unser Beruf lebt von Nähe und Hingabe!
Gleichwohl versichern wir Ihnen, dass wir nach wie vor voll und ganz für Sie da sind! Ganz gemäß unserem Credo „Gastlichkeit in einem guten Geist“.
Bei allen Neuerungen; der Mensch steht unverändert im Mittelpunkt unseres Handelns. Dies war vor der Krise so und dies wird auch in der Zukunft so sein.
Auf den folgenden Seiten haben wir die wichtigsten Punkte unseres erweiterten Hygienekonzeptes für Sie zusammengestellt.
Erweitert deshalb, weil wir auch vor Ausbruch der Corona-Pandemie bereits nach einem entsprechenden Hygienekonzept gehandelt haben. Im Rahmen der aktuellen Entwicklungen haben wir unsere Arbeitsprozesse jedoch nochmals situationsgerecht angepasst.
Unser Konzept greift sowohl Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, als auch der zuständigen Berufsgenossenschaft auf und schafft letztendlich die Grundlage zur Umsetzung aller behördlichen Bestimmungen.
Herzliche Grüße
Tanja Eckelmann
(Leiterin VCH-Hotel Spenerhaus)
Einleitung
Vielleicht waren Sie schon einmal zu Gast im Spenerhaus? Vielleicht ist dies aber auch ihr erster Aufenthalt bei uns.
Ganz bestimmt jedoch erinnern Sie sich noch an Hotelaufenthalte „in der Zeit vor Corona“. Sicherlich sind auch Sie geprägt von den Entwicklungen der letzten Wochen und fragen sich, wie sich am besten vor Infektion mit dem SARS COV 2-Virus schützen können.
Unser Hygienekonzept greift folgende aktuelle Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus auf:
Eine Hauptübertragung basiert auf feinsten Speichelpartikeln, welche beim Sprechen, Niesen, Husten, aber auch Atmen in Form von Aerosolen ausgestoßen werden.
Ebenso wird ein direkter körperlicher Kontakt, z.B. in Form von Händeschütteln und Umarmungen als hoch riskant eingeschätzt.
Der Gefahr einer Ansteckung über eine sogenannte Schmierinfektion, wie sie z.B. beim Berühren von kontaminierten Flächen und Gegenständen gegeben ist, kann über eine entsprechende Handhygiene (regelmäßiges Waschen und Desinfizieren) entgegengewirkt werden.
Welche Schutzmaßnahmen haben wir demzufolge ergriffen? Was erwartet Sie im Rahmen ihres Aufenthaltes und an welchen Stellen bitten wir um Ihre Mithilfe?
Zur Orientierung haben wir folgende Punkte für Sie zusammengefasst:
Überblick über entsprechende Hygienemaßnahmen
Ihre Anreise
-
Bitte läuten Sie am Haupteingang unseres Hauses und melden Sie sich an der Gegensprechanlage an.
Unser Rezeptionsteam öffnet Ihnen gerne.
Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
➣ Zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten.
- Beim Betreten unseres Hauses bitten wir Sie einen Mund-Nasenschutz anzulegen und sich an einem kontaktlosen Desinfektionsmittelspender die Hände zu desinfizieren.
Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
➣ Zur Reduzierung von Aerosolen durch ihre Atemluft bzw. durch niesen oder husten.
➣ Zur Reduzierung von Schmierinfektionen.
- Bitte füllen Sie beim check-in ein Formular aus, welches ihre Anschrift und ihre Telefonnummer enthält. Wir behandeln diese Unterlagen unter Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und vernichten das Formular nach einer Frist von 3 Wochen. Eine Speicherung dieser Daten findet nicht statt.
Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
➣ Zur Nachverfolgung von eventuellen Infektionsketten sind wir zu dieser Maßnahme behördlich verpflichtet.
- Zusammen mit ihrem Zimmerschlüssel und dieser Übersicht erhalten Sie auch ein Bestellformular für Ihr Frühstück. Bitte kreuzen Sie die gewünschten Artikel an, tragen Sie ihre Zimmernummer ein und geben Sie das Blatt anschließend an unserer Rezeption ab.
Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
➣ Unsere bisherige Frühstücksverpflegung in Form eines Buffets ist aktuell nicht möglich. Wir richten die von Ihnen ausgewählten Speisen auf Tellern an und servieren diese dann über eine Etagere an ihrem Frühstückstisch.
- Auf dem Weg zu Ihrem Zimmer bitten wir Sie um Verständnis, dass der Personenaufzug aktuell nur von maximal 1 Person genutzt werden kann. Bitte benutzen Sie ggf. auch unser Treppenhaus.
Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
➣ Wahrung der behördlichen Abstandsregelungen (1,5m zwischen 2 Personen und 5 m² pro Gast).
Der Aufenthalt in ihrem Zimmer
- Wir haben alle Dekorationsgegenstände und Druckerzeugnisse aus unseren Zimmern entfernt. Schreibutensilien, Prospektmaterial oder auch Bücher erhalten Sie auf Anfrage an der Rezeption.
- Geschirr für die Teestation sowie ein Zahnputzglas (wurde in der Spülmaschine bei mind. 60 C gereinigt) steht in ihrem Zimmer nach wie vor für Sie bereit.
- Im Badezimmer finden Sie frischgewaschene Handtücher, einzeln verpackte Hygieneartikel, sowie Seife und Duschbad in Spendern.
- Die TV-Fernbedienung ist wie alle Flächen und Böden in Ihrem Zimmer desinfiziert.
- Wir reinigen alle unsere Gästezimmer, nach Abreise, mit Universalreiniger und mit Desinfektionsmittel. Zusätzlich verwenden wir auch noch ein Dampfreinigungsgerät.
Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
➣ Vermeidung von Übertragung des Virus durch Schmierinfektionen.
- Falls Sie länger als eine Nacht bei uns zu Gast sind reinigen wir ihr Zimmer nur auf ihren ausdrücklichen Wunsch (bei Bedarf). Frische Handtücher und Hygieneartikel (einzeln verpackt) erhalten Sie an der Rezeption.
Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
➣ Der Kontakt mit unserem Personal wird vermieden und somit eine sonst anfallende Grundreinigung ihres Zimmers (wie oben beschrieben), in die auch ihre persönlichen Gegenstände einbezogen werden müssten.
Ihr Besuch im Frühstücksraum / im Speisesaal
- Bitte legen Sie auf dem Weg von ihrem Zimmer zum Frühstücksraum einen Mund-Nasen-Schutz an und behalten Sie diesen so lange auf bis Sie am Frühstückstisch sitzen.
- Bitte warten Sie nach Betreten des Frühstücksraumes bis unsere Servicemitarbeiter Sie zu ihrem Platz geleitet haben
- Das Frühstück wird in der Zeit von 06:30 bis 09:30im Frühstücksraum des Spenerhauses serviert. Es findet keine Buffetverpflegung statt. Gemäß ihrer am Vortag ausgefüllten Bestellung setzen wir entsprechende Teller (über Etageren) an ihrem Tisch ein. Kaffeespezialitäten und Tee können Sie morgens direkt bei unserem Servicepersonal bestellen. Wir bringen ihnen auch diese Getränke an ihren Platz.
- Vor dem Verlassen des Frühstücksraumes bitten wir Sie, wie auch in den anderen öffentlichen Bereichen des Spenerhauses (Flure / Personenaufzug / Foyers / Toilettenanlagen), einen Mund-Nasen-Schutz anzulegen.
- Falls Sie im Rahmen einer Tagung bzw. Veranstaltung ein Mittagessen und / oder Abendessen gebucht haben, bitten wir Sie, gemeinsam mit ihrer Gruppe im Tagungsraum zu warten, bis ein Mitarbeiter unseres Hauses Sie zum Speisesaal im Dominikanerkloster geleitet. Die entsprechenden Zeiten wurden im Vorfeld mit ihrer Veranstaltungsleitung abgestimmt. Bitte legen Sie vor Verlassen des Tagungsraumes einen Mund-Nasen-Schutz an.
- Beim Betreten des Speisesaales bitten wir Sie sich an einem kontaktlosen Desinfektionsmittelspender die Hände zu desinfizieren und unseren Servicemitarbeiter zu den für Sie reservierten Tischen zu folgen. Dort können Sie den Mund-Nasen-Schutz wieder ablegen.
- Wir bringen ihnen hygienisch verpacktes Besteck und Servietten und nehmen ihre Bestellung entgegen. Wir bieten keine Buffetverpflegung an. Sie können als Vorspeise zwischen einem bunten Salat oder einer Tagessuppe wählen.Neben einem Fisch/Fleischgericht bieten wir im Hauptgang auch eine rein vegetarische Alternative an. Ein täglich wechselndes Dessert rundet unseren Mittagstisch ab. Alle diese Speisen werden ihnen am Platz serviert. Die Abendverpflegung kann im Vorfeld entweder analog zur Mittagsverpflegung oder in Form von „kalter Verpflegung“ (Wurst, Käse, Brot, Butter, Salat bzw. vegetarische Alternative) gebucht werden
Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
➣ Zur Reduzierung von Aerosolen. Aufgrund der Frequentierung öffentlicher Bereiche ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die geltenden Abstandsregelungen schwieriger eingehalten werden können als z.B. in Gästezimmern oder Tagungsräumen.
Ihr Aufenthalt in unseren Tagungs- / Veranstaltungsräumen
- Ihr Tagungsraum wurde im Vorfeld so vorbereitet, dass die Teilnehmer untereinander einen Mindestabstand von 1,5m einhalten können. Falls für Ihre Tagung ein Getränkeservice gebucht wurde haben wir entsprechendes Geschirr und / oder ein Glas (alles bei mind. 60 C in der Spülmaschine gereinigt), sowie einen Flaschenöffner eingedeckt. Kaffee/Tee stellen wir über Thermoskannen – kalte Getränke über Flaschen- am Platz bereit.
- Falls für Ihre Tagung eine Verpflegung in Form einer Kaffeepause gebucht wurde, erhalten Sie diese zu den im Vorfeld vereinbarten Pausenzeiten durch unsere Servicemitarbeiter. Alle entsprechenden Speisen werden einzeln auf Tellern angerichtet und verpackt.
- Wir bitten Sie ihren Tagungsraum in regelmäßigen Abständen (Empfehlung: alle 2 Stunden) Stoß zu lüften.
- Bitte halten Sie die durch uns vorbereitete Bestuhlungsform weitestgehend bei und beachten Sie den behördlich vorgegebenen Mindestabstand.
Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
➣ Vermeidung von Übertragung des Virus durch Schmierinfektionen und zur Reduzierung von Aerosolen durch die Atemluft bzw. durch niesen oder husten.
Die Nutzung unserer Tiefgarage
- Falls Sie mit ihrem PKW anreisen ist eine Nutzung unserer Tiefgarage natürlich nach wie vor -entgeltlich- möglich. Unsere Rezeptionsmitarbeiter öffnen ihnen gerne das Garagentor.
- Bitte beachten Sie, dass die Durchgangstüren von der Tiefgarage zum Hotel geschlossen sind. Der Ausgang erfolgt über die Hotelausfahrt. Bitte betätigen Sie hierzu den Öffnungsmechanismus (rot/weiße Kette) und benutzen Sie anschließend den Haupteingang des Spenerhauses.
Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
➣ Zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten sind wir zu entsprechenden Maßnahmen behördlich verpflichtet.
Ihre Abreise
- Wir hoffen, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Haus gefallen hat und empfehlen, nach Möglichkeit, bereits am Vorabend Ihrer Abreise zu zahlen.In diesem Zusammenhang schlagen wir eine bargeldlose Zahlung vor.
Welchen Sinn hat diese Maßnahme?
➣ Zur Vermeidung von Warteschlangen (und Wartezeiten) und zur Vermeidung von Schmierinfektionen durch Zahlung über Bargeld.
Das Spenerhaus Hotel und Tagungszentrum am Dominikanerkloster Juli 2020